Bericht Ausfahrt Laax 2023

Vom Freitag 17.März bis Montag 20.März 2023 ging es mit 14 Teilnehmern in die Schweiz in den Skiverbund Flims-Laax.

Dieses Jahr konnten wir planmäßig um 05.00 Uhr mit zwei Kleinbussen losfahren und waren um 10.00 Uhr auf dem Berghaus Nagens im Flimser Skigebiet.

Teilweise konnten wir uns schon auf unseren freien Zimmern umziehen und ab auf die Bretter.

Schönes Wetter und guter Schnee begrüßten uns und wir konnten in verschiedenen Gruppen alle Pisten abfahren. Lediglich die Talabfahrten ließen wir wegen der hohen Temperaturen und entsprechendem Sulzschnee im Tal aus.

Schon ab 13.00 Uhr waren die Ersten von uns oben auf der Terrasse vor unseren Zimmern und genossen dien Höhensonne auf 2100 m Höhe.

Bis 16.30 Uhr (Liftende) fand sich die ganze Gruppe auf der Terrasse ein und es wurden viele Fachgespräche geführt.

Später gab es im Speisesaal wieder ein leckeres Abendessen mit Nachspeise. Einziger Wermutstropfen sind die hohen Getränkekosten in der Schweiz.

Ab 22.00 Uhr ist Nachtruhe angesagt.

Der Samstag empfing uns ebenfalls mit wolkenlosem Himmel und besten Schneeverhältnissen. Es ging über die La Sialla zum Grauberg. So gute Schneeverhältnisse lie0en uns diese Abfahrt gleich nochmals wiederholen. Mittag machten wir aus dem Berghaus Nagens.  Die Unentwegten erreichten erst gegen 16.30 Uhr mit den letzten Liften das Berghaus. Erneut Entspannen auf der Terrasse und Abendessen.

Später gute Gespräche und Kartenspiele.

Ach am Sonntag war das Wetter perfekt und ließ es zu dass wir das ganzen Skigebiet von Ost nach West durchpflügten und tolle Pisten erleben konnten.

Der Montag hat sich für uns bewährt. Leere Pisten und Hütten und wieder schönes Wetter. Wir packten unser Gepäck, das vom Liftpersonal nach Flims verfrachtet wurde.

So konnten wir nochmals große Strecken zurücklegen und trafen uns dann um 13.00 Uhr auf Alp Nagens zum neuen aber legendären Raclette Essen oder anderer regionalen Köstlichkeiten. Selbstgemachte Käslaibe werden am Feuer erwärmt und der Käse abgeschabt und zu Kartoffeln gereicht. Wirklich ein köstlicher Genuss.

Um 15.30 Uhr konnten wir die Rückfahrt nach Birkenfeld antreten.

Wieder eine gelungene Skiausfahrt.

Nächstes Jahr fahren wir voraussichtlich vom Freitag. 15.03. – Montag 18.03.2024 erneut nach Laax und werden wieder im Berghaus Nagens unterkommen.

Wer Appetit  bekommen hat sollte sich bei uns anmelden.

Markus  Reiseleiter